Dienstag, 19. März 2013
Newsticker: Ja-Nein?
Solle ich einen Newsticker über aktuelle Nachrichten erstellen
Ja, denn ich will immer die News haben
Nein, Nachrichten kümmern mich eh nicht

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von blogger 99 am 2013.03.19, 18:35.




Hermes, der Götterbote
Hermes (griechisch Ἑρμῆς, auch Hermeias Ἑρμείας, dor. Hermas Ἑρμᾶς) ist in der griechischen Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten, andererseits auch der Gott der Diebe, der Kunsthändler, der Redekunst, der Gymnastik und somit auch der Palästra und der Magie. Als Götterbote verkündet er die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades (Unterwelt). Er gehört zu den zwölf großen Olympischen Göttern. Hermes ist einer der Götter, dessen Kult sich am weitesten zurückverfolgen lässt. Der Mythologie nach ist er der Götterbote, der die Botschaft der Götter den Sterblichen überbringt und sie dabei auch übersetzt. Seine Botschaften sind damit also keine bloßen Mitteilungen, sondern fordern Einsicht und Verständnis. Deshalb wird die Wissenschaft vom „Erklären und Verstehen“ auch als Hermeneutik bezeichnet. Hermes kann sich als Götterbote schneller bewegen als das Licht. Dies ermöglichen ihm kleine Flügel, von denen sich je zwei an jedem seiner Stiefel befinden. Bevor Hermes geboren wurde, war Iris als Götterbotin tätig. Außerdem trägt Hermes angeblich gefiederte Schuhe mit denen er fliegen kann um die Götterbotschaften zu verteilen.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich. Was wollt ihr wissen? Schreibt es in die Kommentare und besucht auch mal http://worldnews.twoday.net

euer Nickel




Twittern