Dienstag, 5. März 2013
Das Smiley
Ihr habt es alle schon mal gesehen.Gelb, schwarzer Grinsemund und schwarze Knopfaugen:das Smiley doch wer hat es eigentlich erfunden ?

Harvey Ball , der Chef einer kleinen US-amerikanischen Werbeagentur, bekam 1963 einen Auftrag von einer großen Versicherung.In dem es hieß :Erfinde irgendetwas das bei unseren Angestellten für gute Stimmung sorgt. Er setzte sich also an seinen Schreibtisch und zeichnete einen großen Kreis, setzte zwei schwarze Punkte hinein,dann einen freundlichen Mund und zum Schluss wurde dass hierbei entstandene Gesicht gelb ausgemalt.Das dauerte zehn Minuten aber es war der Anfang einer riesigen Karriere .

ein Smiley
Die Mitarbeiter rissen sich in der Versicherung um die 100 Anstecknadeln mit dem Mondgesicht, sodass die Firma bald neue herstellte. Der Aufwirbel in der Firma brachte einige auf die Idee noch mehr Smileys auf die Gute-Laune-Mission zu schicken. Bald waren Smileys auf zahlreichen T-shirts,Bechern,Beuteln,Aufklebern,Postern und sogar auf Briefmarken zu finden. Überall hieß es lächeln,lächeln,lächeln

1960-1970 führte die USA einen Krieg in dem viele Menschen starben,somit wurde der Smiley auch einen Art Friedensmaskotchen.Das brachte den Franzosen Franklin Loufrani 1971 auf eine Idee:er veränderte den Smiley ein wenig ,lies ihn als Marke eintragen und grüdete eine Smiley Kompanie ab diesem Zeitpunkt gehörtem ihm alle rechte am Smiley.

Harvey Ball jedoch fand es lächerlich mit einem so einfachen Symbol Reichtümer aufzuhäufen. Er selbst hatte nur 45 Dollar von der Smiley Aktion.

von Nele S.

Quelle: Geolino, Nr.2 Februar 2013, Seite 48/49




Twittern