Sonntag, 10. März 2013
Das Saxophon
Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument. Falls ihr euch jetzt wundert, denn das Saxophon ist ja aus Blech, ja das stimmt, aber das Rohrblatt ist aus Holz und somit ist es ein Holzblasinstrument. Erfunden wurde es von Adolphe Sax im Jahre 1842 bis 1846. Ein Saxophon
Es gibt mittlerweile auch Saxophone mit Plastikmundstück.
Die ersten Saxophonsätze der frühen Swingorchester Ende der 1920er Jahre bestanden aus zwei Altsaxophonen und einem Tenorsaxophon. Mit der Größe der Orchester nahmen auch die Saxophonsätze zu, zunächst auf vier Musiker (zwei Altsaxophone, zwei Tenorsaxophone) und dann auf fünf als Standardbesetzung der Bigbands der 1940er Jahre mit zwei Altsaxophonen, zwei Tenorsaxophonen und einem Baritonsaxophon. Mitte der 60er Jahre erreichte das Saxophon mit dem Jazz seinen Höhepunkt. Das besondere am Tenorsaxophon ist, das es beim Mundstück eine Wölbung hat.

PS: Ich spiele ein ausgeborgtes Altsaxophon

euer Nickel




Twittern