Dienstag, 12. März 2013
Vereinfachung der Rechtschreibung
Hi, hier ist ein 5. Schritte Programm zur einfacheren Rechtschreibung:

1. Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im wege, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind. außerdem wird unsere sprache damit viel internationaler, denn im ausland kennt man großschreibung eigentlich nur in ausnahmefällen

2. schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin niman kapirt.

3. schrit: v und ph ersetzt durch f; z ersetzt durch s; sch ersetzt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

4. srit: q, c und ch ersest durch k; j und y ersest durch i; pf ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan ab sofort fon neun auf seks iareferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibungsunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi und reknen geflegt werden.

5. srit: wegfal von ä, ö und ü.
ales uberflusige ist nun ausgemerst, di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte nakstes di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisiert werden.

Ich hoffe ihr konntet die letzten 2 Schritte noch lesen, aber ich glaube ich schreibe doch lieber normal. Bla, bla Abos...bla,bla, in die Kommentare schreiben

euer Nickel


Quelle: Schule ist für die Katz von Jochen Sperber, S. 102




Twittern