Sonntag, 3. März 2013
Die Haarfarbe
Die Haarfarbe wird vererbt; sie kann sich allerdings im Laufe des Lebens änern.
Verantwortlich für die Haarfarbe sind zwei Formen des Stoffes Melanin. Das Eumelanin ist für die braunen Haartöne verantwortlich, das Phaeomelanin für die roten. Durch verschiedene Mischungen dieser beiden Melanintypen entstehen sämtliche Haarfarben von hellblond bis tiefschwarz. Melanin färbt nicht nur die Haare, sondern wird auch in der Haut aktiv, dort bildet es einen wichtigen Sonnenschutz.

Mein Hund Emma hat braune Haare
Graue Haare kommen dadurch zustande, dass mit zunehmenden Alter immer weniger Pigmente gebildet werden. Der diesem Pigmentmangel zugrunde liegende Prozess ist recht kompliziert und wird ein andermal genau erläutert. Zuerst ergrauen die Haare in der Regel an den Schläfen, dann auf dem Kopf, es folgen Bart und Augenbrauen und schließlich auch die Körperhaare. Allerdings können Männer schon viele Jahre einen grauen Bart haben bevor die Kopfhaare ebenfalls ergrauen.

Schreibt mal was ihr wissen möchtet und wie gefällt euch mein Hund?

euer Nickel

Quelle: Das Wissen der Hobbythek: Gesund durchs Leben, s. 109




Twittern