Die NASA
Die NASA, wir haben alle schon mal von ihr gehört, die nationale Luft-Raumfahrtbehörde...

Doch was ist sie genau, diese NASA, von der oft die Rede ist? ich habe mich mal näher über die Fakten informiert, und die wichtigsten Dinge kompakt zusammengefasst





NASA ALLGEMEIN:

-Die NASA (steht für National Aeronautics and Space Administration) wurde am 29. Juli 1958 gegründet, ihr Hauptsitz ist in Washington d.c..



NASA LEITUNG:

- T. Keith Glennan war von 1958 bis 1961 der erste Administrator der NASA, er war unter anderem in der Kriegsforschung arrangiert

-ab 1961 leitete James Edwin Webb, ein us amerikanischer Regierungsbeamter, bis 1968;

-ab 5. März 1969 übernahm Thomas Otten Paine die Leitung, Paine war ein arrangierter Wissenschaftler, schon 1970 legte er sein Amt ab und starb 2 Jahre später.

-von 1971 bis 1977 übernahm James C. Fletcher, fletcher war ein großer Physiker, und übernahm die Leitung 2 mal

-Robert A. Frosch, leitete zwischen 1977 und 1981 die NASA, ihm folgte

-James M. Beggs, bis 1985

- worauf wieder James C. Fletcher die Leitung übernahm

-Richard Truly wurde bis 1992 zum Leiter ernannt, nicht zuletzt weil er selbst einmal Astronaut gewesen war

-Daniel Goldin, amtierte bis jetzt am längsten, er legte 2001 sein Amt nieder, ihm folgte

-Sean O´Keefe, der zehnte Leiter der Behörde.

-Michael Griffin leitete bis 2009,



-seit 2009, ist der aktuelle Administrator der NASA Charles Frank Bolden, ein ehemaliger NASA Astronaut, und Generalmajor der Marineinfanterie



NASA BUDGET:

das Budget der NASA soll momentan um eine Mrd. auf 16,4 Mrd. US$ gekürzt werden.



NASA ERFOLGE:





-1961-1963 fanden in dem Projekt Mercury 6 bemannte Flüge statt, in denen es darum ging die Welt zu umrunden, und die menschliche Physiologie im Weltraum zu untersuchen



-Die Mondlandung durch Apollo 11 am 21 Juli 1969 ist der wohl bekannteste Erfolg der NASA, und gleichzeitig ein Sieg im Wettlauf der Raumfahrt mit der Sowjetunion, die die erste Raumflugkörper Linuk 2 am 13 September 1959 auf dem Mond landete. Neil Armstrong ist der wohl bekannteste Astronaut, da er der Erste Mensch auf dem Mond war. es gibt Theorien, dass die Mondlandung nicht stattgefunden hat, und sie nur zu Propaganda Zwecken verwendet wurde, jedoch können alle Argumente wiederlegt werden.



-Viking, ein Landemodul erreichte am 19 Juli 1976 die Mars Oberfläche und sucht dort seitdem nach leben, leider ohne eindeutige Ergebnisse.



- Die Mission Cassini- Huygens ist noch immer aktiv, nach einer Anreisezeit von 7 Jahren, gelang die Sonde zum Saturn, sie landete genauer gesagt auf Titan, einem Saturn Mond, seit mehr als 4 Jahren studiert die Sonde nun schon das Saturnsystem mit all seinen Monden und Ringen.



- 1990 startete das Hubble Space Telescope, 1994 beobachtete es den Kometen Shoemaker-Levy 9 bei seinem Aufprall auf dem Jupiter. es nahm auch einige Stern -Geburten und Tode auf. 2008 flog das space shuttle atlantis die letzte Wartungsmission, was für Hubble die Pension bedeutet



-2004 landeten 2 mars-Rover auf dem Mars, sie studieren seit her mehr oder weniger Problemlos die Marsoberfläche





NASA PROJEKTE:



-Momentan wird an einer Paste aus erhitztem Mondboden gearbeitet, mit der es in Zukunft möglich sein soll eine Mondstation zu bauen.

-auch soll die Venus erforscht werden, es wird ein Gefährt entwickelt, dass den 450°C standhält, und die starken Winde als Antrieb nutzt.

-In Zukunft soll die Reise zum Mars nur noch 30 Tage dauern, denn es werden Überschallraketenantriebe entwickelt.

-Für die Astronauten selbst werden V- Anzüge entwickelt, sie simulieren dem Träger Schwerkraft, und sorgen so dafür, dass die Muskeln der Astronauten nicht zu sehr verkümmern.

-Der Jupitermond Europa, verbirgt Wasser unter seiner Kilometer dicken Eisschicht, in dem Leben vermutet wird, eine Schmelz Sonde soll nähere Informationen zur Erde schicken.

-auf Asteroiden werden große Rohstoffvorkommen vermutet, diese sollen in Zukunft geborgenwerden.

- auch soll die Weltraumschrottentsorgung eingeführt werden

- eine weitere Mondlandung ist geplant.

von Melliblog



Twittern